Logo Bentho
Website für Volksabstimmungen

Website für Volksabstimmungen

Di­gi­ta­le Auf­be­rei­tung der Ab­stim­mungs­er­läu­ter­ung­en des Bun­des­rat­es

Die Schwei­zer­ische Bun­des­kanz­lei hat den Auf­trag bei Volks­ab­stim­mung­en 5,2 Mio. Stimm­be­rech­tig­te über Ab­stim­mungs­vor­la­gen zu in­for­mie­ren. Bis­her wur­den die Stimm­be­rech­tig­ten über Mai­lings an Brief­käs­ten be­dient. Stimm­be­rech­tig­te wer­den auch On­line be­dient, doch das In­for­ma­tions­an­ge­bot ist kaum be­kannt. Das elek­tro­ni­sche In­for­ma­tions­an­ge­bot soll­te bes­ser auf­be­rei­tet und in­ter­ak­tiv ge­stal­tet wer­den. Da­her ist die Bun­des­kanz­lei auf der Suche nach ei­ner di­gi­ta­len Lö­sung für eine Web­site.

Die SFGB-B hat da­rum im Rah­men ein­er Stu­dien­wo­che ein De­sign Pro­jekt zur di­gi­ta­len Auf­be­rei­tung der Ab­stim­mungs­vor­la­gen durch­ge­führt. Da­bei wur­de sie von der Bun­des­kanz­lei un­ter­stützt. Die Ide­en und Er­geb­nis­se, die im Rah­men des Pro­jekts ent­stan­den, wur­den an­schlies­send der Bun­des­kanz­lei prä­sen­tiert.

Die Kon­zep­ti­ons­pha­se wäh­rend der Pro­jekt­ar­beit fand in Drei­­er­­grup­­pen statt. Der Fokus meiner Grup­pe war «Struk­tur der di­gi­ta­len Lö­sung». Uns war es wich­tig, je­den Stimm­be­rech­tig­ten nach sei­ner ei­ge­ner «Am­bi­tion der In­for­ma­tions­be­schaf­fung» ab­zu­ho­len. Da­her ha­ben wir die Ab­stim­mungs­er­läu­ter­ung­en nach der In­for­ma­tionsbrei­te und -tie­fe struk­tu­riert.

Kunde:Schweiz­er­ische Bun­des­kanz­lei
Auftraggeber:Schule für Gestaltung Bern
Projekt:Volksabstimmung
Leistung:Konzeption, Ge­stal­tung Website
Kollaboration:Christoph Brunner, Yvonne Seiler
Format:Desktop
Schrift:Helvetica
Programm:Sketch
Ort:Bern
Jahr:2017

Vorlagen Übersicht